Motopädagogische Reiten
Unsere Angebote
Motopädagogische Reiten
Motopädagogische Reiten
Motopädagogische Reiten
Motopädagogische Reiten
Motopädagogische Reiten
Motopädagogische Reiten
Motopädagogische Reiten
Motopädagogische Reiten
Gästebuch

 

„Mit Pferden kann man mehr als Reiten“                           Kompaktkurs

Ein Bodenarbeitskurs für Kinder ab 10 Jahren

Was in den meisten Reitschulen gänzlich vergessen wird, wird bei uns ganz groß geschrieben!

Die Arbeit mit dem Pferd vom Boden aus, die „Bodenarbeit“, ist ein ganz sensibler Dialog zwischen Mensch und Pferd. Hier wird kein „Gaul“ am Strick durch die Bahn gezogen, und hier rennt kein Pferd den Führer über den Haufen, oder entreißt ihm den Strick.

Bodenarbeit ist Wahrnehmungsschulung der besonderen Art. Alle Sinne sind gefordert, wenn ich meinem Pferd ohne Druck und Zwang durch Körpersignale den Weg zeigen möchte, seine Reaktionen rechtzeitig abpassen muss, und entsprechend darauf reagiere.

Mit Hektik und Lärm erreicht man hier nichts. Das Kind lernt zur Ruhe zu kommen und auf sich und das Pferd zu achten.

Das Selbstbewusstsein wächst ins Unermessliche, wenn sich „mein Pferd“ auch auf großer Distanz durch unsichtbare Hilfen nach mir richtet und Hindernisse für mich durchläuft.

Das große, starke Pferd folgt dem kleinen Menschenkind über Planen, Labyrinthe, Wippen und Engpässe – wenn beide die selbe Sprache sprechen und aufeinander achten!

Dieser intensive Kurs richtet sich an junge reitende sowie nichtreitende Pferdenarren ab 10 Jahren, aber auch an die, denen das „Besondere“ beim normalen Reitunterricht bisher gefehlt hat.

Das gemeinsame Holen und Putzen der Pferde geht jeder Stunde voraus und rundet den Kurs ab.

Der Unterricht dauert 1,5 Stunden und wird in einer Gruppe von 3 Pferden und 3 Kindern abgehalten.

Da mit Führkette und Touchiergerte gearbeitet wird, werden gutsitzende Handschuhe empfohlen.

5 x 1,5 Std.

 

 

 

 

[Home] [Bewegungserziehung und Wahrnehmungsförderung] [Spielend reiten] [Bodenarbeit] [Ponywanderung] [Schnupperstunden] [HIPPOLINI-Kurse] [Termine] [Preise] [Das Team] [Links] [Gästebuch]